10 erfolgreiche Facebook Marketing Beispiele für mehr Interaktion

Achim B. C. Karpf am 19. Februar 2015
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10 erfolgreiche Facebook Marketing Beispiele für mehr Interaktion

 

Ein Profil ohne Facebook, geht das heute überhaupt noch? Viele Unternehmen setzen auf ein Engagement im sozialen Netzwerk, weil es ihnen z. B. die Chance verleiht, den Kundenservice zu verbessern. Und das ist auch nur eine der vielfältigen Möglichkeiten: Spiele, die die User fesseln, Umfragen und Aufrufe zu Posts von kampagnenrelevanten Fotos oder Videos sind nur einige wenige Beispiele, womit Facebook-Seiten berreichert  werden können.

Bei dieser reichen Auswahl an Möglichkeiten im Social Media Marketing kann es dann schwierig werden, die zündende Idee für den eigenen Facebook-Auftritt zu haben. Manchmal hilft es, sich ein wenig inspirieren zu lassen. Deshalb hier die besten Facebook Erfolgsstories:

 

1. Qatar Airways – Ein bisschen Fußball muss sein

Qatar Airways postet regelmäßig Bilder zum Thema Fußball, welches ein beliebtes Thema ihrer Fans ist. Diese reagieren ihrerseits mit Posts und Fragen. Wechselnde Titelbilder helfen, Neues zu bewerben.

2. Dove – Von einem Video, das eine Geschichte erzählt

Geschichten sprechen Menschen an, das weiß auch Dove.  Ein Video, in welchem die Marke selbst kaum genannt wird, wurde fast eine halbe Million Mal angesehen und heimste tausende Likes ein. Fans werden auch aufgefordert, Geschichten zu geliebten Menschen zu erzählen und diese zu markieren.

3. Oreo – Liebe geht durch den Magen

Das Konzept von Oreo: Schöne Keks-Bilder und Rezepte, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Zudem werden immer wieder kreative Hashtags eingesetzt.

4. Humans of New York – von einem, der auszog, ein Foto zu machen

Alles begann mit einem Fotografen, der die Gesichter des Big Apple vorstellen wollte. Das Vorhaben mündete in einem Buch und einer Bewegung. Heute teilen viele Leute ihre Bilder und Geschichten – Tag für Tag. Eine Geschichte zur eigenen Marke zu erzählen, kann Wunder wirken.

5. Agilent Technologies – Jedem Bild eine Marke 

Agilent betreibt B2B-Kommunikation und erklärt über Facebook, welche Mittel es dafür einsetzt. Jedes Bild wird wirkungsvoll in Szene gesetzt und mit der Marke versehen. Zudem werden Leute vernetzt und vorgestellt, so z. B. auch langjährige Mitarbeiter.

6. Girls Who Code – Mittendrin, statt nur dabei

Die Fans von Girls Who Code sind immer auf dem aktuellsten Stand, wenn es darum geht, den Tätigkeiten der Non-Profit-Organisation zu folgen. Thematisch angelehnte Spiele sind fesselnde Extras.

7. Stella and Dot – Schmuck auf allen Kanälen

Stella and Dot setzt die eigene Facebook-Seite dafür ein, neue Produkte zu bewerben und seine Kunden zu informieren. Der Clou ist, dass das Unternehmen dabei eine Multikanal-Strategie fährt. Sind die Produkte nicht nur auf Facebook, sondern z.B. auch auf Instagram zu sehen, ist die Chance wahrgenommen zu werden.

8. Neil Gaiman – lass uns persönlich werden

Obwohl Neil Gaiman keine Marke im traditionellen Sinne ist, vermarktet sich der Autor perfekt und baut persönliche Beziehungen mit seinem Publikum auf. Das ist sein Schlüssel zum Erfolg.

9. Illegal Pete’s – Kleine Wettbewerbe mit großer Wirkung

Mit Wettbewerben schafft es das Restaurant immer wieder viel Aufmerksamkeit zu bekommen. Der Gewinner kann sich immer über einen kleinen Preis freuen!

10. Starbucks – This is, how it works

Starbucks zeigt mit lustigen und zur Jahreszeit oder zu Feiertagen passenden Bildern den Fans auf lockere Art und Weise, wie die Produkte funktionieren.

 

Der Netpress Tipp:

Lassen Sie sich von erfolgreichen Kampagnen für Ihr Facebook Marketing inspirieren und entwickeln Sie eine Social Media Strategie für Ihre Unternehmenskommunikation, die genau auf Ihre Kunden ausgerichtet ist! Ebenso ist wichtig herauszufinden, welche Inhalte auf Facebook tatsächlich geteilt werden. 

 

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 © Thomas Pajot - Fotolia.com

Topics: Public Relations, Social Media

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