Traffic-Booster für Ihren Blog: Darauf sollten Sie beim Eintrag in ein Blogverzeichnis achten

Dennis Krügel am 23. Februar 2017
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Blogverzeichnisse

Wer einen Blog betreibt, möchte in der Regel gerne, dass er gelesen wird. Doch gerade am Anfang ist es schwer, Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Die Reputation beim Publikum ist über ein geschicktes SEO erst noch aufzubauen. Um an Relevanz zu gewinnen und in Suchergebnissen weiter oben angezeigt zu werden ist es wichtig, beispielsweise den Inbound-Traffic zu erhöhen und vermehrt Inbound-Links zu erhalten. Eine einfache Möglichkeit dafür ist der Eintrag in ein Blogverzeichnis.

Google bewertet Inbound-Links generell positiv und Blogverzeichnisse sind für Leser eine gute Plattform, auf interessante Blogs zu stoßen. Tragen Sie sich jedoch nicht wahllos in irgendwelche Verzeichnisse ein. Konzentrieren Sie sich stattdessen nur auf Verzeichnisse, die für Sie relevant sind.

Tipps und Tricks für den richtigen Eintrag ins Blogverzeichnis

Kein Blogverzeichnis ist wie das andere. Sie unterscheiden sich voneinander in ihrer Handhabung und ihren Regeln. Wir geben Ihnen Tipps, was beim Eintrag in ein Blogverzeichnis zu beachten ist:

  • Möchten Sie nur einen Unternehmensblog betreiben, richten Sie eine E-Mail-Adresse und einen RSS-Feed auf der Domain Ihrer Unternehmenswebseite ein.
  • Betreiben Sie jedoch für Ihr Unternehmen mehrere Blogs nebeneinander, richten Sie jeden Blog auf einer separaten Domain ein. So haben alle Blogs eine eigene E-Mail-Adresse und einen eigenen RSS-Feed. Halten Sie zusätzlich eine allgemeine E-Mail-Adresse (zum Beispiel info@...) vor.
  • Viele Blogverzeichnisse verlangen, dass der Blog gepflegt wird. Veröffentlichen Sie daher vor der Eintragung regelmäßig Artikel auf Ihrem Blog und warten Sie wenigstens einen Monat nach Live-Schaltung auf die Eintragung in das Blogverzeichnis.
  • Schreiben Sie eine Kurzbeschreibung Ihres Blogs, welche sie flexibel gemäß den Vorgaben des jeweiligen Blogverzeichnisses anpassen.
  • In manchen Blogverzeichnissen lassen sich Ihren Blogs die passenden Tags zuordnen. Fertigen Sie sich daher eine Liste mit Schlagwörtern an, unter denen Ihr Blog gefunden werden soll.
  • Sorgen Sie für einen direkten Zugang zum HTML-Editor oder für eine andere Möglichkeit in der genutzten Blogsoftware, um Code-Schnipsel der Blogverzeichnisse (meistens sogenannte Publicons) möglichst schnell einzubinden. Das ist wichtig, um überhaupt gelistet zu werden und diverse Funktionen in den Verzeichnissen nutzen zu können.

So wählen Sie das passende Blogverzeichnis aus

Sicherlich möchten Sie nur in einem qualitativ hochwertigen Blogverzeichnis gelistet werden. Lesen Sie zuerst die Teilnahmebedingungen der einzelnen Verzeichnisse. Erfüllt Ihr Blog diese nicht oder möchten Sie die Teilnahmebedingungen nicht akzeptieren, schenken Sie dem jeweiligen Blogverzeichnis keine weitere Beachtung.

Überprüfen Sie danach jedes in Frage kommende Blogverzeichnis auf folgende Kriterien:

  • Wird das Verzeichnis redaktionell betreut und regelmäßig – am besten täglich –gepflegt?
  • Nimmt das Verzeichnis Blogs in der von Ihnen anvisierten Sprache auf?
  • Hat das Verzeichnis in dem von Ihnen anvisierten Zielland einen höheren Traffic-Rank (zum Beispiel bei Alexa.com), als Ihre eigene Domain? Falls Sie kein bestimmtes Land anvisieren: Ist der globale Traffic-Rank des Verzeichnisses höher, als der Ihrer Domain?
  • Verlinkt das Verzeichnis direkt auf Ihren Blog oder auf Ihre einzelnen Blogartikel? Kontrollieren Sie ob Ihre Inhalte komplett in das Verzeichnis kopiert werden. Ist das der Fall, verzichten Sie auf eine Eintragung. Schließlich sollen Ihre Inhalte auf IHRER Domain gelesen werden. Nur so erzielen Sie mehr Traffic und erscheinen für die Suchmaschinen relevanter.
  • Google Pagerank: Zwar ist dies nur noch ein Bestandteil des aktuellen Google-Algorithmus, aber Webseiten mit hohem Pagerank werden dem Suchenden wohl weiterhin eher angezeigt, als jene mit niedrigem Pagerank. Suchen Sie Verzeichnisse mit möglichst hohem Pagerank. Im deutschsprachigen Bereich ist dieser mindestens 4. Den Pagerank können Sie zum Beispiel mit diesem Tool bestimmen.
  • Bietet das Blogverzeichnis Kategorien an, zu denen Ihr Blog passt? Auch für die einzelnen Kategorien können Sie den Pagerank feststellen und so die Verzeichnisse mit den höchsten Werten auswählen.
  • Falls das Verzeichnis einen Backlink auf Ihrer Domain verlangt, um einen Eintrag im Verzeichnis wirksam zu machen, handelt es sich dabei um eine NoFollow-Verlinkung? Falls nicht, ist dieser Backlink auch für Sie von Vorteil, da es einen positiven Einfluss auf Ihre Platzierung in der Suchmaschine haben kann. Falls es ein NoFollow-Link ist, ist der Eintrag in dieses Verzeichnis aus SEO-Sicht für Sie wirkungslos.

Haben Sie sich für einige Blogverzeichnisse entschieden, tragen Sie Ihren Blog ein. Tun Sie das jedoch nicht in alle Blogverzeichnisse auf einmal. Der Google-Algorithmus könnte das als unnatürlichen Linkaufbau werten und Ihre Domain mit SEO-Strafen belegen. Verteilen Sie die Aktion daher auf einen längeren Zeitraum, beispielsweise pro Tag nur ein Eintrag in ein Blogverzeichnis.

Diese Blogverzeichnisse empfehlen wir!

Es gibt mindestens 35 deutschsprachige Verzeichnisse. Davon sind allerdings viele inaktiv oder nur ungenügend gerankt. Um Ihnen die Recherche abzunehmen, präsentieren wir Ihnen vier deutschsprachige Blogverzeichnisse, die zu den am höchsten gerankten Seiten ihrer Art in Deutschland gehören. Unsere Angaben zu Pagerank und Traffic Rank beziehen sich auf eine Recherche vom 5. Januar 2017.

Bloggerei.de:

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  • Pagerank 5, höchster Traffic Rank in Deutschland
  • Wird täglich aktualisiert, redaktionell betreut
  • Liste der Top-Blogs nach täglichen Leserzahlen
  • Liste der Top-Blogartikel nach täglichen Leserzahlen
  • Kategorien, in denen die Blogs nach letzter Aktivität sortiert sind

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  • Pro Domain kann nur ein Blog registriert werden.
  • Wenn mehrere Blogs mit jeweils eigener Domain eingetragen werden sollen, dann für jeden Blog eine eigene E-Mail-Adresse verwenden.
  • Backlinkpflicht, sonst erfolgt kein Eintrag im Verzeichnis

Topblogs.de:

  • Pagerank 6 (höchster Pagerank unter den deutschsprachigen Blogverzeichnissen)
  • Dritthöchster Traffic-Rank in Deutschland
  • Wird täglich aktualisiert, redaktionell betreut
  • Liste der Top-Blogs nach Gesamtzahl der Besucher
  • Kategorien, in denen die Blogs ebenfalls nach Gesamtzahl der Besucher sortiert sind
  • Eigenen Account mit der allgemeinen E-Mail-Adresse einrichten. Es können pro Account mehrere Blogs eingetragen werden.
  • Backlinkpflicht

Blogtotal.de:

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  • Pagerank 4, zweithöchster Traffic Rank in Deutschland
  • Wird täglich aktualisiert, redaktionell betreut
  • Diverse Möglichkeiten, Blogs zu finden: nach Kategorien, nach Top-Blogs etc.

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  • Pro Domain kann nur ein Blog registriert werden
  • Wenn mehrere Blogs mit jeweils eigener Domain eingetragen werden sollen, für jeden Blog eine eigene Email-Adresse verwenden
  • Backlinkpflicht, aber Vorsicht: Der Anbieter versucht, weitere unnötige Publicons unterzujubeln, um seine anderen Webprojekte zu pushen. Blogtotal-Publicon reicht völlig aus.

Bloggeramt.de:

  • Pagerank 6
  • Wird täglich aktualisiert, redaktionell betreut
  • Keine Backlinkpflicht, aber allgemein üblich (Publicon), um im wöchentlichen Ranking berücksichtigt zu werden
  • Kategorien, in denen Blogs wohl nach Aufnahmedatum gelistet werden
  • Eigenen Account mit der allgemeinen E-Mail-Adresse einrichten. Es können pro Account mehrere Blogs eingetragen werden.
  • Den einzutragenden Blogs können Tags zugeordnet werden.

Fazit

Auf den ersten Blick scheint der Eintrag in ein Blogverzeichnis einfach zu sein. Dennoch ist dafür ein gewisser Zeitaufwand einzuplanen. So müssen mehr Dinge beachtet werden als zunächst angenommen. Dafür spricht jedoch, dass es eine einmalige Aufgabe ist. Zudem lassen sich damit schnell einige kostenlose Backlinks von relevanten Seiten gewinnen.

Falls Sie diese Aufgabe nicht selbst erledigen möchten, übernehmen wir dies gern für Sie. Wir wählen die für Ihre Blogs geeigneten Verzeichnisse aus und tragen diese dort ein.

Headerbild: Fotolia / Maksym Yemelyanov

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Topics: Content Marketing, Social Media, Blog

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