Effektive Content-Marketing-Strategie für KMUs in 7 einfachen Schritten

Thomas Fischer am 6. Juli 2017

Content Marketing StrategieDie Kaufgewohnheiten haben sich im digitalen Zeitalter stark geändert. Informierten sich Kunden vor Jahren noch in Zeitschriften, Prospekten und Katalogen, ist heute das Internet die erste Anlaufstelle. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit der richtigen Content-Marketing-Strategie auf Kundenfang gehen.

Potenzielle Kunden suchen heute im Web oftmals kein konkretes Unternehmen oder Produkt. Vielmehr halten sie nach der passenden Lösung für ihr Problem Ausschau und nutzen dafür meist die Google-Suche. Je weiter hinten Ihr Angebot in der Trefferliste auftaucht, desto aussichtsloser sind Ihre Chancen, Beachtung zu finden. Damit Sie und Ihr Angebot möglichst gut auffindbar sind und Ihre potenziellen Kunden da abholen, wo sie im Internet unterwegs sind, ist eine durchdachte Content-Marketing-Strategie nötig.

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So erstellen Sie in sieben einfachen Schritten eine effektive Content-Marketing-Strategie:

1. Definieren Sie ein Ziel

Jede Content-Marketing-Strategie hat ein bestimmtes Ziel. Definieren Sie als erstes, was Sie erreichen möchten. Analysieren Sie anhand dieser Zielsetzung permanent, ob und wie erfolgreich Ihre Strategie ist.

Wichtig: Passen Sie Ihre Strategie nur in einzelnen Punkten an. So wissen Sie, was zielführend ist und was nicht.

2. Denken Sie immer an Ihre Zielgruppe

Beantworten Sie für sich die Frage: Wer ist meine Zielgruppe? Finden Sie heraus, wie diese Gruppe tickt und wo der Schuh drückt. Passen Sie den Inhalt Ihres Contents an die Sprache Ihrer Zielgruppe an. Nur dann liest und versteht sie Ihre Inhalte.

Wichtig: Erforschen Sie Ihre Zielgruppe umfassend. Nur wenn Ihr Content den richtigen Ton trifft, erreichen Sie die potenziellen Kunden.

3. Der Inhalt macht’s

Der schwierigste Teil der Content-Erstellung ist es, den richtigen Inhalt zu finden. Er muss gleichzeitig zu Ihren definierten Zielen und zu Ihrer Zielgruppe passen. Erzählen Sie beispielsweise eine Geschichte, mit der sich Ihre Zielgruppe identifiziert. Verlieren Sie dabei nie Ihre Ziele aus den Augen. Achten Sie darauf, dass der Inhalt in der Kennenlernphase keine Werbung für Ihre Produkte oder Dienstleistungen enthält. Zu Beginn reicht es, den potenziellen Kunden mit guten Geschichten rund um die für sie relevanten Themen einen Grund zum Wiederkommen zu geben. Ganz nebenbei tragen diese zur Brand Awareness sowie einem positiven Image Ihres Unternehmens bei.

Wichtig: Erzählen Sie eine Geschichte, die Ihre Zielgruppe anspricht, ihre Pain-Points aufgreift und zugleich Ihre Ziele unterstützt.

4. Präsentieren Sie Inhalte interessant

Auch wenn Sie die ersten drei Schritte umsetzen, ist das noch keine Erfolgsgarantie. Solange Sie den Content nicht entsprechend präsentieren, werden ihn Ihre User wenig beachten. Nutzen Sie Formate, die zu Ihrer Zielgruppe passen, wie Videos, Bilder, Infografiken, E-Books, White Paper und Checklisten.

Wichtig: Präsentieren Sie die eigenen Inhalte in einem Format, das Ihre Zielgruppe bevorzugt verwendet.

5. Content Marketing braucht einen Plan

Ihre Strategie kann noch so gut sein – ohne Content-Marketing-Plan läuft nichts. Denn es gilt es am Ball zu bleiben, vor allem dann, wenn ein potenzieller Kunde Interesse an Ihrem Unternehmen zeigt. Pflegen Sie kontinuierlich Ihren Content und überlassen Sie nichts dem Zufall. Ein guter Plan hilft, die richtigen Schritte zum richtigen Zeitpunkt zu tun. Nutzen Sie Social-Media-Plattformen. Posten Sie regelmäßig und kümmern Sie sich um Ihre Follower.

Wichtig: Entwickeln Sie einen Content-Marketing-Plan, damit Ihre Strategie erfolgreich ist.

6. Nutzen Sie Kanäle richtig

Heutzutage gibt es jede Menge Möglichkeiten, um Content zu verbreiten. Das hat aber einen Haken: Sie müssen jeden Kanal fortlaufend betreuen. Nachlässigkeit hat zur Folge, dass potenzielle Kunden enttäuscht reagieren und abspringen. Auch hier nutzt ein Content-Marketing-Plan. Darin legen Sie fest, wie Sie Ihre Kanäle zuverlässig betreuen. Anhand des Plans erkennen Sie, welche Ressourcen und welcher Zeitaufwand erforderlich sind. Social-Media-Auftritte erfordern eine tägliche Betreuung. Dagegen genügt es, Newsletter einmal pro Monat zu verschicken.

Wichtig: Content zielgruppengerecht zu verbreiten, erfordert einen Plan. So behalten Sie die Übersicht und können Ihre Ressourcen bestmöglich einsetzen.

7. Messen Sie Ihren Erfolg

Beobachten und analysieren Sie die Umsetzung Ihrer Content-Marketing-Strategie. Nutzen Sie entsprechende Tools, um in regelmäßigen Intervallen Statistiken zu erstellen und auszuwerten. Bleibt der Erfolg aus, optimieren Sie Ihre Strategie. Verlieren Sie auf keinen Fall den Mut, wenn sie nicht sofort aufgeht. Es gibt Faktoren, die sich ändern können, wie die präferierten Kommunikationskanäle oder die Interessen Ihrer Zielgruppe. Behalten Sie auch stets die Wirtschaftlichkeit im Auge: Der Return-on-Investment (ROI) gibt darüber Aufschluss, ob und wann sich eine Investition auszahlt.

Wichtig: Analysieren Sie in regelmäßigen Zyklen den Erfolg Ihrer Content-Marketing-Strategie. Optimieren Sie gezielt einzelne Schritte, wenn der im Plan anvisierte Erfolg ausbleibt.

Fazit

Eine erfolgversprechende Content-Marketing-Strategie zu erstellen, erfordert Know-how und nimmt viel Zeit in Anspruch. Lassen Sie sich davon nicht abschrecken! Nehmen Sie sich diese Zeit und scheuen Sie sich nicht vor Mehrkosten. Vertrauen Sie darauf, dass sich dieser Aufwand auf lange Sicht rentiert. Denn sobald das Rahmenkonzept steht, müssen Sie im weiteren Verlauf nur noch wenig optimieren.

Wenn Sie merken, dass Ihnen die Zeit und die Ressourcen fehlen, um eine erfolgreiche Content-Marketing-Strategie zu erstellen, helfen wir Ihnen gerne. Sprechen Sie uns an!

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 Bildquelle: © patpitchaya - Fotolia.com



Topics: Content Marketing, Marketingstrategie, Content Produktion

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