Marketing Automation ist mehr als nur 5 E-Mails zu versenden - ein Review zum Webinar

Romy Fuchs am 30. Mai 2017
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Marketing AutomationSie wollen Ihre Marketing-Leads bereit für den Vertrieb machen? Doch wie optimieren Sie Ihre Bemühungen, wenn jeder Lead anders ist? Mit der richtigen Marketing Automation können Sie Echtzeit-Marketingdaten nutzen, um jedem Kontakt in Ihrer Datenbank relevante und kontextbezogene Marketing-Erlebnisse zu bieten. Bauen Sie Ihre Pipeline schneller aus und steigern Sie Ihre Umsätze mit Marketing Automation.

Gemeinsam mit unseren Partnern Wolfgang Thanner vom BVMW und Hendrik Oellers von TechTarget hielten wir am 27.04.2017 ein Webinar zum Thema "Marketing Automation ist mehr als nur 5 E-Mails zu versenden" ab.

Begrüßt wurden die Teilnehmer durch Michael Bernau, Key Account Director NetPess GmbH und Wolfgang Thanner, Verbandsbeauftragter für die Wirtschaftsregion München Bundesverband mittelständischer Wirtschaft.

Die Agenda des Webinars umfasste drei Themen:

  1. Wozu Marketing Automation?
  2. Workflow-Prozess erfolgreich gestalten
  3. Case Study – HP Enterprise Services EMEA

Wozu Marketing Automation?

Ständig werden neue Konzepte, grandiose Tools und fantastische Ideen angepriesen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass oft die Frage nach dem Warum oder Wozu gestellt wird. Michael Bernau erklärte die Notwendigkeit mit dem einfachen Satz:

Weil niemand mehr zuhört.

Im Marketing, vor allem im Online-Bereich, muss ständig umgedacht werden. Auch im Sinne der Effizienzverbesserung. Wie schaffen Sie es, Prozesse schneller zu gestalten und sie besser umzusetzen? Mit Marketing Automation. Die Vorteile dieses Ansatzes finden Sie in unseren Slides zum Webinar.

Download Webinar Slides

Workflow-Prozess erfolgreich gestalten

Sie wissen nun, warum Sie Marketing Automation einsetzen sollten. Danach stellt sich immer die Frage, wie sich dies am besten umsetzen lässt. Dazu stellte Herr Bernau das Thema Workflows vor.

Untersuchungen zeigen: 99% Ihrer Webseitenbesucher konvertieren nicht! Eine erschreckende Zahl, die für Sie nur eines bedeuten kann: Sie müssen etwas unternehmen. Eine Automatisierung der entsprechenden Mechanismen sowie die daraus folgende Erstellung einer langfristigen Beziehung kann dabei helfen, mehr Leads zu generieren.

Automation teilte Michael Bernau in vier Teilbereiche: Kontakt, Kampagne, Punkte und Reports. Anhand einiger Beispiele erklärte er diese Bereiche und erläuterte, wie Sie damit einen guten ROI erzielen. Das Ergebnis vorab: 75% der Anwender erhielten einen ROI in 12 Monaten, 44% sogar in 6 Monaten.

Abschließend ging er auf die Notwendigkeit des passenden Contents sowie einer Strategie, die sich an der Customer Journey ausrichtet, ein. Denn nur, wenn beides fest in Ihrem Unternehmen implementiert ist, kann Marketing Automation zum gewünschten Erfolg führen.

Case Study – HP Enterprise Services EMEA

Das dritte Thema des Webinars wurde von Hendrik Oellers von TechTarget übernommen. Dieser gab einen Einblick in die Custom-Nurturing-Kampagne von HP Enterprise Services. Diese führte TechTarget von 2012 bis 2014 für das Unternehmen durch.

Die Kampagnenziele konnten nur durch eine gut durchdachte Content-Strategie erreicht werden. Dabei wurde der Content exakt auf die Customer Journey abgestimmt und es wurden aktuelle Themen aus dem Markt aufgegriffen. Man nutzte eine Vielzahl unterschiedlicher Content-Arten und verteilte diese über verschiedene Kanäle. Hendrik Oellers erklärte außerdem, welchen Herausforderungen man dabei gegenüberstand und welche Erfolge erzielt wurden.

Fazit

Sicherlich ist dieses Thema eher für Profis als für Einsteiger im Content Marketing relevant. Dennoch ist es ein wichtiger Aspekt, um vielen Marketern die Arbeit im Alltag zu vereinfachen und ihnen damit eine Chance zu geben, sich auf andere wichtige Themen zu konzentrieren. Sollten nicht all Ihre Fragen in diesem Webinar beantworten worden sein, dann stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Beantwortung dieser zur Verfügung.

Leider gab es bei der Aufzeichnung des Webinars einige Probleme, sodass wir diese nicht zur Verfügung stellen können. Bereits im Oktober 2016 hielten wir jedoch ein Webinar zu diesem Thema, dessen Aufzeichnung Sie hier finden.

Webinar Aufzeichnung
Headerbild: Fotolia / Romolo Tavani


Topics: Leads, Marketingautomatisierung, Lead Management, Marketing Automation

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