Kennen Sie schon diese nützliche Tools für die Content Erstellung?

Alexandra Jensen am 11. Juni 2015
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Tools für die Content Erstellung

Die Erstellung von hochwertigem Content ist wichtig, das ist uns allen klar. Allerdings ist die Produktion von guten Texten oft sehr zeitintensiv. Gibt es vielleicht praktische Hilfen, die bei der Erstellung von Inhalten helfen können?

Ja, die gibt es und wir haben die interessantesten Content Marketing Tools für Sie zusammengestellt.  

 

Storify

Wer kennt das nicht: man surft durch das Internet und soziale Netzwerke und hier und da findet man auch wirklich interessante Inhalte. Aber ganz schnell sind diese auch wieder weg und man findet den Content einfach nicht mehr. Hier bietet Storify Abhilfe, indem interessante Inhalte zu einem Feed bündeln und diesen teilen kann. Auch die Einbindung in Blogs funktioniert. So hat man für sich und auch für die Follower einen Mehrwert durch Content geschaffen.

 

Infografiken

Visuelle Eindrücke sind für Leser im Internet interessanter und einfacher zu erfassen als lange Texte. Infografiken können Ihnen dabei helfen, nicht nur Ihren Content aufzupeppen, sondern langweilige Inhalte spannend zu verpacken. Wenn Sie kein Designprofi sind, müssen Sie dennoch nicht verzweifeln denn es gibt Tools wie Infogr.am oder Easel.ly mit denen Sie realtiv einfach gute Infografiken selbst erstellen oder auch Anregungen finden können. 

 

Hilfe bei Kreativarbeiten

Sie müssen keine eierlegende Wollmilchsau sein und es gibt Bereiche bei der Content Erstellung, die man selbst nicht gut abdecken kann oder einfach nicht die Zeit dazu hat. Für Menschen, die keine eigene Kreativabteilung haben, auf die sie zurückgreifen können, gibt es allerdings auch zeitsparende Möglichkeiten. Im Bereich Design bietet die Plattform 99designs die Vernetzung mit kreativen Menschen, die Arbeiten und Projekte für Sie realisieren können. Ob Logos, Webdesigns oder Grafiken- Sie beschreiben Ihr Anliegen und man macht Ihnen Vorschläge. Ähnlich funktioniert die Plattform Scripted nur für redaktionelle Dienstleistungen. Das Versprechen hierbei ist, dass die angeforderte Arbeit innerhalb von 5 Tagen fertig sein wird. 

 

Content Kontrolle

Was bringt Ihr guter und hochwertiger Content, wenn dieser von den nächstbesten Nutzern einfach geklaut wird. Leider passiert das im Internet immer häufiger. Das Problem ist nicht nur, dass dies gegen das Urheberrecht verstößt, sondern dass Sie selbst durch doppelte Inhalte von Google im Ranking schlechter eingestuft werden könnten. Mit Copyscape können Sie das Web nach Plagiaten Ihres Contents durchsuchen und direkt dagegen vorgehen. Alternativ können Sie über Google Alerts mit Teilen Ihrer Inhalte erstellen. Sobald Google diese nochmals indiziert, bekommen Sie eine Benachrichtigung. Falls Sie auf der Suche nach gestohlenem Bildmaterial sind, so können Sie dies mit dem Tool TinEye vereinfachen. Denn nicht nur die Erstellung des Contents ist wichtig, sondern auch die Kontrolle, was damit passiert. 

 

Suchmaschinenoptimierung

Bei der Erstellung von Texten sollten Sie auch SEO-Aspekte nicht aus den Augen verlieren. Sollten Sie kein Content Management System wie HubSpot oder WordPress nutzen, haben Sie nicht automatisch eine Kontrolle darüber, ob das was Sie schreiben für die Leser und somit auch die Suchmaschinen interessant ist. Sie könnten aber Analysen Ihrer Texte durchführen, z.B. mit dem Contentman. Sie können schnell und einfach überprüfen, ob Ihr Text eine Chance bei Google hat. Dafür erhalten Sie eine Analyse und die Empfehlung, was Sie ändern bzw. verbessern sollten. 

 

Es gibt viele spannende Möglichkeiten guten Content zu erstellen. Diese Tools und Tipps können Ihnen dabei helfen und Zeit sparen. Allerdings gilt auch hier: Zuerst benötigen Sie eine Strategie und dann kommt die Produktion von Inhalten. Unterschätzen Sie das nicht, damit Ihre Inhalte nicht im Internet verpuffen.

 

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Bildquelle: © Gstudio Group - Fotolia

Topics: Content Marketing

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