Perfektionieren Sie Ihr E-Mail-Marketing mit HubSpot

Joseph Ambs am 15. Juni 2018

E-Mail-Kampagnen im Handumdrehen entwerfen, personalisierte und strategisch durchdachte Marketing-E-Mails erstellen – und all das ohne die preisintensive Einbindung von IT-Abteilungen oder Designern? Kein Problem mit der E-Mail-Marketing-Funktion von HubSpot. Wie auch Sie den effektivsten Kanal zur Kommunikation mit Ihren Kunden und zur Generierung zusätzlicher Umsätze perfekt und effizient über HubSpot nutzen können, erfahren Sie hier.

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Gutes E-Mail-Marketing sollte eine zentrale Säule Ihrer Marketingaktivitäten sein. Natürlich beginnt eine gute E-Mail mit wertvollem und nutzerorientiertem Content. Aber auch die grafische Aufbereitung und das Gestalten strategischer Mail-Kampagnen sind wichtige Punkte, bei denen HubSpot Sie unterstützt.
So lassen sich mit dem WYSIWYG-Editor per Drag-&-Drop im ersten Schritt schon beeindruckende E-Mail-Vorlagen gestalten, die Sie natürlich gemäß Ihren Markenrichtlinien CI-konform anpassen können. Damit haben Sie unter anderem die Sicherheit, dass E-Mails immer technisch perfekt und in unverzerrter Darstellung bei Ihren Empfängern ankommen.
Praxisbewährte Vorlagen hierfür stellt HubSpot zur Verfügung.

E-Mails können Sie entweder an Ihre gesamte HubSpot-Kontaktdatenbank versenden oder aber auch an eine vordefinierte Auswahl von Kontakten. Das E-Mail-Werkzeug von HubSpot ist für diese Aktionen nutzbar:

  • Benachrichtigung Ihrer Kontakte über aktuelle Themen, Angebote oder bevorstehende Events
  • Nutzerorientiertes Info-Mailing über Neuheiten bzw. aktualisierte Produkte-Line-ups zur Schaffung von Upselling-Opportunities
  • Newsletter-Versand

So funktioniert ein effektives E-Mail-Marketing

Bekanntlich werden durch eine Personalisierung von E-Mails die Öffnungs- und Klickraten signifikant erhöht. Auch bei der Mail-Personalisierung hilft Ihnen die HubSpot-Software. Über die Lifecycle-Phase von E-Mail-Abonennten oder Informationen aus den Kontaktdatensätzen lassen sich automatisiert auf die jeweiligen Empfänger ausgerichtete Betreffzeilen, Anreden, Inhalte, Links, Anhänge und Calls-to-Action auswählen.

Die E-Mail in der Interaktion mit anderen Marketingkanälen

E-Mail-Kampagnen sollten nie losgelöst von anderen Marketingkanälen betrachtet werden. Daher sollten Sie Ihr E-Mail-Marketing für eine effektive Marketing-Strategie prinzipiell in mehrere Kanäle einbinden und nicht zuletzt Social-Media-Sharing-Buttons in Ihre Mails integrieren. Bei der erforderlichen Streuung Ihrer marketingrelevanten Aktivitäten ist es umso wichtiger, dass HubSpot einen bequemen Überblick über alle Kanäle bietet, sodass Sie jederzeit im Blick haben, wie Ihre E-Mail-Kontakte insgesamt mit Ihnen interagieren. So können Sie beispielsweise jederzeit prüfen,                                   

  • wie viele Empfänger eine E-Mail geöffnet haben, jedoch nicht zu Leads konvertiert wurden
  • ob Mail-Kontakte primär über Social Media gepflegt werden sollten oder bevorzugt per E-Mail
  • ob vorhandene Blog-Abonennten oder Kontakte über andere Kanäle schneller zu Kunden konvertieren.

Mit den gewonnenen Erkenntnissen können Sie wieder neue und noch besser optimierte Mailing-Kampagnen entwickeln sowie die Konversationsrate noch weiter steigern.

Optimieren Sie Ihr E-Mail-Targeting

Die bei HubSpot integrierten Closed-Loop-Analytics liefern Ihnen wertvolle Daten zur Optimierung Ihres E-Mail-Targeting. So werden E-Mail-Kennzahlen erfasst und analysiert. Sie können Ihre E-Mails gezielter segmentieren und lernen die Anforderungen Ihrer Kontakte dadurch noch besser kennen. 

Fazit

E-Mail-Marketing ermöglicht Ihnen einen direkten Dialog mit Bestandskunden und potenziellen Neukunden. Im Gesamtbereich des Online-Marketings nimmt die E-Mail aufgrund des schnellen Kommunikationsfaktors, den unterschiedlichen Gestaltungsmöglichkeiten und nicht zuletzt aufgrund geringer Versandkosten eine nicht zu unterschätzende Stellung ein. HubSpot unterstützt Sie strategisch dabei, Ihre E-Mails automatisiert auf individuelle Empfänger auszurichten und Ihre Interaktionsraten zu maximieren. 

Möchten Sie mehr zu den Möglichkeiten von E-Mail-Marketing und weiteren Vorteilen durch HubSpot erfahren? Vereinbaren Sie einen unverbindlichen Demo-Termin mit uns.

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Topics: HubSpot, E-Mail Marketing

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