Sind Ihre Social Media-Aktivitäten erfolgreich?

Jane Schmidt am 29. März 2016
Folgen Sie mir auf:

Social Media Balanced ScorecardWelche Metriken setzen Sie ein um den Erfolg der einzelnen Kanäle zu messen?

Es gilt, Reichweite und Wirkung der Social Media-Kanäle zu messen und die Wertschöpfung zu ermitteln, die das Marketing im Bereich dieser Kanäle auf die wichtigen Unternehmensziele wie Umsatzentwicklung, Kundenzufriedenheit und Konversion hat. Implementieren Sie ein Performance Measurement für Ihre Marketingmaßnahmen im Social Web! Schließlich wollen Sie – falls notwendig – die Verteilung des Marketingbudgets optimieren und die Wirksamkeit für Entscheider nachvollziehbar machen. Durch den Einsatz der Social Media Balanced Scorecard (SMBSC) lassen sich strategische Organisations- und Marketingziele auf messbare operative Ziele herunterbrechen.

Klassische KPIs auch im Bereich Social Web?

Kennzahlen genießen eine breite Akzeptanz im Marketing. Mit diesen harten Zahlen lassen sich auch Ihre Social Media-Investitionen messen. Ein Beispiel: Wenn Sie sich dafür entscheiden, Social Media-Kanäle auch im Kunden-Support einzusetzen, nutzen Sie doch die gleichen KPIs wie im „traditionellen“ Support. Setzen Sie also Kennzahlen zu Fragen wie zum Beispiel „Wie schnell wird auf einen Fall reagiert?“ oder „Wie schnell wird ein Fall tatsächlich gelöst?“. Am Ende des Tages müssen Sie erklären können, ob und warum Social Media-Kanäle besser performen. Verlassen Sie sich dabei aber nicht ausschließlich auf Kennzahlen, die Plattformen wie beispielsweise Facebook oder Twitter auswerfen. Um alle Kanäle und die entsprechenden Interaktionen sinnvoll miteinander zu vergleichen, empfiehlt sich der Einsatz eines Tools wie beispielsweise Hubspot, Marketo oder Hootsuite. Nur so können Sie ermitteln, welcher Kanal tatsächlich die besten Ergebnisse bringt.

Bleiben Sie agil und wettbewerbsfähig! Lesen Sie hier, wie Sie Performance Measurement mittels Social Media Balanced Scorecard für Ihre Marketingmaßnahmen in den Social Media-Kanälen strategisch aufsetzen und organisieren können.

Headerbild: Fotolia / treenabeena

NetPress Whitepaper Social Media Balanced Scorecard

Topics: Social Media, KPI

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de