Welche Unternehmen haben schon Agile Marketing umgesetzt

Michael Bernau am 26. Mai 2015
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Agile Marketing richtig umgesetzt

Alle sprechen und schreiben darüber, aber wer macht es wirklich? Wie sieht Agile Marketing eigentlich in der Praxis aus? Hierzulande steckt es sicher noch in den Kinderschuhen, doch die Entwicklung schreitet voran. Welche Unternehmen haben Agile Marketing schon erfolgreich umgesetzt? Wir haben hier einige Beispiele gelistet.

 

Carsurfing 

Das Unternehmen Carsurfing ermöglicht Menschen, sich als Fahrgemeinschaft für Veranstaltungen und Konzerte zusammenzufinden. All das in Verbindung mit Facebook. Dabei wurden Veranstaltungslisten von Facebook direkt auf die Website importiert und damit eine weitaus größere Resonanz in der Zielgruppe erzeugt. So wurde auf das Bedürfnis der Nutzer reagiert, auf Facebook verbunden zu sein. Im Gegensatz zum traditionellen Marketing gibt es hier keine langwierigen und starren Entwicklungsprozesse sondern flexible Reaktionen auf Kundenbedürfnisse.

 

Hilton

Die Hotelkette Hilton steht im direkten Dialog mit der Zielgruppe via Twitter. Über @HiltonSuggests können die Nutzer direkt Informationen über lokale Übernachtungsmöglichkeiten und alles rund um Hilton Hotels abfragen. Dies bedeutet aber auch für das Unternehmen, schnell und flexibel auf Kundenwünsche zu reagieren und einzugehen. Digitale Kommunikation in Echtzeit ist eine Grundvoraussetzung für Agile Marketing.

 

Kitbag 

Kitbag ist ein Online Shop für Sportartikel. Eigene Analyse ergab, dass der Markt für Fußball Trikots sehr lukrativ ist, vor allem wenn die Fußballclubs ihre neuen Trikots vorstellen. Am besten ist der Absatz für Trikots allerdings, wenn Fußballer den Verein wechseln. Da man dies oft nicht voraussehen kann, wechselte das Unternehmen zu einer agilen Marketing Strategie: um in Echtzeit reagieren zu können, schaffte Kitbag alle organisatorischen Silos ab und setzte ein heterogenes und flexibles Team aus den Abteilungen Digital, Lagerverwaltung und Controlling zusammen. Dieses Team betreibt Echtzeitmonitoring auf SkySport, Twitter und den Auftritten der Fußballclubs. Sobald Spielertransfers bekannt sind, werden die Shirts demnach produziert und in digitalen Kanälen beworben, was zu reißendem Absatz führt.

  

Agile Marketing: Tipps 

Die Beispiele zeigen deutlich worauf es ankommt, wenn Sie Agile Marketing in Ihrem Unternehmen umsetzen möchten:

  1. Denken Sie wie ein Start-Up: Stillstand ist Gift! Erfinden Sie sich immer wieder neu und lassen Sie Raum ungewöhnliche Ideen. Vor allem aber, seien Sie nah an Ihrer Zielgruppe.

  2. Ändern Sie Ihre Unternehmenskultur und entwickeln Sie Ihr Personal weiter. Ohne eine innere Struktur, die zu Agile Marketing passt, werden Sie nicht erfolgreich sein.

  3. Definieren Sie Ihren USP eindeutig und entwickeln Sie eine Leitidee, die diesem entspricht.

  4. Analysieren Sie nicht nur sich selbst, sondern auch den Wettbewerb. Denn es ist noch besser aus den Fehlern anderer zu lernen.

  5. Schaffen Sie Silos ab und werden Sie schnell und flexibel in ihrer Organisationsstruktur und Entscheidungsfindung. Betreiben Sie Monitoring, um relevante Informationen in Echtzeit zu erhalten und diese auch schnell umsetzen zu können.

    

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Bildquelle: © arlekart - Fotolia

Topics: Public Relations, Agile Marketing

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